Lernen ist auch lustvolles Erleben, es ist das Schöpferische und Spontane.

Die Grundlagen

Für den Unterrichtsbeginn sind die Freude an der Musik und die Motivation etwas Neues zu lernen von großer Bedeutung. Besondere musikalische Fertigkeiten und Fähigkeiten spielen eine sehr untergeordnete Rolle.
Die Ziele des Unterrichts werden mit den TeilnehmerInnen besprochen
und individuell auf deren Bedürfnisse, Möglichkeiten und Wünsche abgestimmt.

Spieltechnische Grundlagen dienen dazu, das Gehör zu schärfen, Bewegungen zu koordinieren, motorische Fertigkeiten zu üben, neue Ausdrucksmöglichkeiten zu finden und damit zum gemeinsamen Musizieren zu gelangen.

Das Erlernen der erforderlichen Techniken steht jedoch nicht im Vorder-
grund, vielmehr das lustvolle Erleben, das Schöpferische, das Spontane und die Freude am gemeinsamen Musizieren. Diese kreative, sehr individuelle Form des Unterrichts fördert neben den musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten auch die Entwicklung der Persönlichkeit und bietet darüber hinaus einen idealen Ausgleich zur Schule und Berufswelt.

Rhythmisch-musikalische Grundsätze und musikpädagogische
Elemente prägen meinen Unterricht. Der weite Raum des musikalischen
Ausdrucks reicht damit von seinen ersten Schritten bis zur
freien Improvisation und steht allen Menschen gleichermaßen offen.